Rezension: So geht Liebe von Katie Cotugno

Copyright Heyne fliegt
Preis:15,99 €            
Format:Hardcover
Seitenanzahl:320 Seiten
Genre:                                    Jugendroman
Reihe:


                                   
Verlag: Heyne fliegt 
ISBN: 978-3453268593               
Altersempfehlung:ab 14 Jahre

Muss ich unbedingt lesen :) 


Mit fünfzehn bringt Reena im Restaurant, wo sie nach der Schule bedient, die Bestellungen durcheinander, sobald Sawyer auftaucht. Sie steht schon immer auf ihn, ist aber viel zu schüchtern, ihm ihre Gefühle zu zeigen. Mit siebzehn kommt sie mit ihm zusammen, irgendwie, es scheint Reena wie ein verrückter Traum. Der ein paar Monate später auch schon wieder vorbei ist, für Reena allerdings nicht folgenlos: Sie ist schwanger – und Sawyer verschwindet ohne ein Wort des Abschieds. Mit neunzehn steht sie ihm im Supermarkt plötzlich wieder gegenüber, und er nimmt sie in die Arme, als sei nichts geschehen. Doch Reena ist jetzt eine andere, sie hat ihre kleine Tochter Hannah, die sie über alles liebt. Sie wird nie wieder auf irgendeinen Typen hereinfallen, der sie dann einfach sitzen lässt. Die Geschichte mit Sawyer ist vorbei – oder?
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist klar, flüssig und leicht verständlich. Grade für Jugendliche finde ich die Wortwahl angemessen, da sie teilweise auch eine jugendliche Ebene anspricht, durch Formulierungen, Ausdrücke und Sprechweisen. Aber auf keinen Fall ist es diese typische jugendliche Sprache, die geprägt ist von Ausdrücken die am Ende nur unter Jugendlichen zu verstehen ist. Die Worte sind einfach gewählt und ermöglichen so einen schönen reibungslosen Lesefluss, der nicht durch große Erklärungen gestört wird.

Was mich an dieser Geschichte absolut fasziniert hat, ist der Ablauf. Es sind irgendwie 2 Geschichten, aber mit denselben Protagonisten. Die Geschichte laufen im Vorher - Nachher - Wechsel nebeneinander her. Über jedem Kapitel steht jeweils, ob die nun geschriebene Passage in der Vergangenheit oder im Jetzt spielt. Somit ist man sofort im Geschehen und weiß in welcher Zeit man sich nun befindet. 
Diesen parallelen Wechsel fand ich toll. Ich hatte so 2 Geschichten, auf die ich Antworten gesucht habe. Das Ende der Nachher Geschichte war in gewisser Weise vorhersehbar, da man eigentlich durch das Lesen des Klappentextes und dem Einstig sofort weiß worum es geht und auch irgendwie mit dem Ende aus der Vergangenheit anfängt. Trotzdem fand ich es sehr interessant, da sich doch Fragen stellen, wie und warum, die erst zum Ende hin aufgelöst werden. Allerdings in der Nachher Version. Somit fand eine direkte Verknüpfung beider Zeiten statt. 
Das Ende der Nachher Geschichte fand ich sehr schön und auch ein wenig überraschend. Auch hier konnte man das Ende erahnen, aber trotzdem gab es eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe, doch ich möchte an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten....
Obwohl ich diese parallele Erzählweise sehr gut fand, waren für mich die Kapitel, die sich vorher ereignet haben etwas schwach. Zwar werden hier verschiedene Probleme behandelt, aber nie wirklich detailiert drauf eingegangen.
So geht Liebe befasst sich mit verschiedenen Schwerpunkten, die ich gerade für Jugendliche sehr interessant und lesenswert finde. Hier geht es nicht nur um Freundschaft, Streit, und die erste Liebe, sonder auch um Schwangerschaft im jugendlichen Alter und deren Folgen. Dieses wird aber auf sehr jugendliche Art behandelt, trotzdem finde ich wird verdeutlicht, welche Schwierigkeiten auf einen warten. 
Mit den beiden Protagonisten Reena und Saywer bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Sie sind zwar einerseits sehr präsent, aber trotzdem fand ich keinen richtigen Zugang zu Ihnen.
Reena hat, bis sie schwanger wird ein festes Ziel vor Augen, ihr Highschool Studium. Trotzdem fand ich sie teilweise sehr naiv, gerade in Bezug auf Sawyer. Erst zum Ende hin schafft sie es, sich auch mal durchzusetzen, was für mich dann teilweise nicht sehr überzeugend rüberkam, da im nächsten Moment sie ihre Vorsätze über den Haufen wirft und in Bezug auf Sawyer nicht Nein sagen kann. Hier wird das Sprichwort "Liebe macht Blind" sehr verdeutlicht. In der Geschichte, die im Jetzt spielt hat sie aber eine Entwicklung durchgemacht, die sie reifer wirken lässt.
Sawyer ist alles andere als ein Vorzeige-Jugendlicher. Er spielt in einer Band, wohnt in einer chaotischen und alles andere als ordentlichen WG und nimmt Drogen.
So geht Liebe ist der Debütroman von Katie Cotugno und für mich ein absolut lesenswertes Buch im Bereich der Young Adult Abteilung, das aber auch Erwachsene allen Alters schöne Lesemomente beschert. Wer jedoch hier eine kitschige Jugend-Lovestory erwartet, wird enttäuscht. Auch wenn es um die Liebe geht, und auch einige Momente der ersten Erfahrungen aufgezeigt werden, steht eher die soziale Ebene zwischen Reena und Sawyer, sowie die Beziehung innerhalb der Familie im Vordergrund. 
Das Ende kann man unterschiedlich aufnehmen. Eigentlich ist es in sich abgeschlossen, aber ich hatte am Ende das Gefühl : Hier fehlt noch was... Von daher könnte ich mir auch vorstellen, das es hier noch eine Fortsetzung gibt, was mich persönlich sehr freuen würde. Die Autorin hinterlässt mich jetzt aber mit einigen Fragen, die ich in meiner Fantasie zwar weiterdenke, aber natürlich das Lesegefühl einen schönen Buchabschluß zu haben sehr vermisse..
Trotz der schwachen Protagonisten und für mich nicht befriedigenden Lesegefühls des Buchabschlusses finde ich dieses Buch wirklich eine schöne Abwechslung und wirklich lesenswert. So geht Liebe konnte mich trotz der kleinen Schwächen überzeugen und bekommt von mir 4 von 5 Federn.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen