Hörbuchrezension Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe von A.J. Betts

Copyright Fischer Sauerländer
Preis:19,95 €     
Format:Hörbuch
Laufzeit:347 Min.
Genre:                                    Roman
Reihe:


                                   
Verlag: Argon Sauerländer
 Fischer Verlag
ISBN: 978-3839852187      
Altersempfehlung:                  14 - 17 Jahre
Muss ich unbedingt lesen :) 


Das Letzte, was Zac im Nebenzimmer erwartet hätte, wäre ein Mädchen wie Mia gewesen - wild und streitsüchtig, mit einem fragwürdigen Musikgeschmack. Im echten Leben würde sich Zac wohl kaum mit ihr anfreunden. Doch hier auf der Krebsstation im Krankenhaus herrschen eigene Gesetze. Und was mit zaghaften Klopfzeichen an der Wand beginnt, endet mit einer Freundschaft, die beiden das gibt, was sie in ihrer momentanen Situation so sehr brauchen …
Voller Einfühlungsvermögen und mit einer großen Portion Humor erzählt A. J. Betts eine hinreißende und ermutigende Freundschaftsgeschichte in den Stunden größter Verzweiflung. Ein Hörbuch, das tief ins Herz trifft. 


Diese Geschichte befasst mit 2 Jugendlichen, die krank sind. Zu Beginn des Hörbuches lernt man Zac kennen, gesprochen von Florian Lukas, und seinen Alltag im Krankenhaus nach einer Knochenmarktransplantation. Nebenan ziehen andere Krebspatienten ein und aus, die er aber nicht groß kennt, da er sein Zimmer nicht verlassen darf. Doch eines Tages zieht Mia in das Zimmer neben ihn...
Die Geschichte wird eine ganze Zeit aus der Ich- Perspektive von Zac erzählt. Nach einiger Zeit wechselt die Perspektive. Die Stimme wechselt und Inka Löwendorf erzählt aus der Sicht von Mia.
Diesen Perspektivenwechsel mit gleichzeitigen Stimmwechsel finde ich sehr gut. So kann man sich direkt in die Situation einfinden und weiß auch gleich, um welchen Protagonisten es geht.
Zac mochte ich als Charakter sehr gerne und auch die Stimme von Florian Lukas fand ich sehr passend. Zac hat eine Art Humor, die schnell verdeutlicht, wie er sich fühlt und was in ihm vorgeht. Man erlebt direkt mit ihm,wie es Personen geht, die diesen Weg gehen müssen. Hier wird nichts verschönigt. Doch sein Humor gibt dem Ganzen auch eine lockere Art. 
Mit Mia konnte ich zuerst nicht wirklich etwas anfangen. Sie hat eine Art an sich, die mir gar nicht gefällt. Sie ist nicht nur sehr kühl und abweisend, sondern auch sehr zickig was schon auf die Dauer nervig wurde. Doch im Nachhinein denke ich, das sie genau den Gegenpol zu Zac darstellen sollte und verdeutlicht, das jeder anders mit so einer Krankheit umgeht und verarbeitet. 
Doch meine Meinung zu Ihr ändert sich schlagartig, an dem Punkt wo sich die Beiden durch Zufall treffen. Sie lernen sich jetzt persönlich kennen und man erfährt auch, warum Mia nicht immer nett reagiert. 
Es sind zwei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein können und doch verbindet sie etwas.
Diese Geschichte zeigt deutlich, wie nahe Trauer, Hoffnung, Glück und Leid beieinander liegen. 
Auch mich hat diese Geschichte sehr betroffen gemacht, denn ich muss ehrlich gestehen, mir über so etwas nie wirklich Gedanken gemacht zu haben. Nicht nur die Geschichte an sich, sondern vorallem der Sprecher von Zac hat es geschafft, dass ich mit Zac und Mia hoffen und fühlen konnte. 
Dieses Hörbuch hat mich sehr überrascht. Hier wird zwar auf behutsame Weise das Thema Krebs behandelt, doch es wird auch nichts verschönigt. 
Die Altersfreigabe mit 14 finde ich doch etwas früh, da hier schon Schwerpunkte behandelt werden, die sehr tiefgreifend sind. Aber nach oben hin sind für mich keine Grenzen gesetzt, denn jeder sollte sich mit diesem Thema beschäftigen..
Aufgrund der Stimme von Mia muss ich hier leider eine Feder abziehen. Sie hat mich nicht wirklich angesprochen und ich fand sie nicht so passend zu Mias junger Art. Aber trotzdem für mich ein Hörbuch, das man sich gut anhören kann, aber für das man sich auch Zeit zum Zuhören nehmen muss. 
Von mir gibt es hier 4 von 5 Federn








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen