Rezension Der Witwenstein von Gisela Riel


Preis:12,90 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:302
Genre:Schicksalsroman
Reihe:                                                   
Verlag:Masou Verlag
ISBN: 9783944648026
Altersempfehlung:
Muss ich unbedingt lesen :)

Als Janne sich nach dem Unfalltod ihres Mannes und dem Verlust ihres Babys nach Jahren neu verliebt, ist sie sich sicher, dass es in dem kleinen Dorf Probleme geben wird. 
Jake ist der Freund ihres Stiefsohnes, er ist elf Jahre jünger und geht in die letzte Klasse des Husumer Gymnasiums. Er macht Janne Mut und ist überzeugt, Liebe überwindet alle Hindernisse. 
Aber auch Jake trägt an seiner Vergangenheit, in der er versuchte, mit Drogen und Alkohol über den Tod seiner Mutter hinwegzukommen. 
Immer noch fühlt Jake sich auch für Tine verantwortlich. Sie ist die jüngere Schwester von Tom, der ihm damals die Drogen beschaffte. Jake ist überzeugt, dass auch sie von Tom in die Abhängigkeit geführt wird. Er versucht, sie dem Einfluss ihres Bruders zu entziehen. 
Als Tine in das Dorf zu ihrer Tante zieht, werden Jake und Janne von den Ereignissen überrollt. Sie können die Ereignisse am Witwenstein nicht verhindern, aber sie kämpfen für eine gemeinsame Zukunft.


Zusammen mit ihrem Mann Simon und seinem Sohn hat die schwangere Janne ein Haus in Nieblum. Doch dann kommt ein Schicksalsschlag nach dem anderen... Simon stirbt und Janne verliert auch noch das Baby...
2 Jahre später scheint das Leben sich wieder zum Positiven zu wenden. Sie verliebt sich in Jake und könnte eigentlich glücklich sein. Doch irgendwie kommen verschiedene Umstände zusammen, Geheimhaltung der Liebe, die Vergangenheit von Jake und Unklarheiten aus dem Leben beider lassen die beiden nicht wirklich glücklich werden... Können die beiden diese Probleme meistern und in Zukunft das Leben einfach genießen???
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es ist klar, flüssig und leicht verständlich. Sie schafft es mit ihren Worten Emotionen auszustrahlen, die mich als Leser teilweise sehr betroffen und nachdenklich gemacht haben. Durch ihre Schreibweise konnte ich mir das Geschehen sehr gut bildlich vorstellen und hatte das Gefühl, in der Geschichte zu sein. Dies habe ich besonders gemerkt, wenn es sehr emotional wurde, denn dann habe ich meist auch angefangen über mein Leben nachzudenken.  
Durch die Emotionalität in dem Schreibstil wird das Buch nicht langweilig. Man möchte weiterlesen, weil man mit den Protagonisten sehr mitfühlt.  
Ich muss gestehen, das Cover spricht mich auf den ersten Blick leider überhaupt nicht an. Es wäre kein Cover, welches mich dazu veranlassen würde, dieses Buch zum näheren Anschauen in die Hand zu nehmen. Nach dem Lesen des Buches muss ich aber sagen, dass das Cover passend zum Buch ist, und die Stimmung, in dem Fall das Nachdenkliche wieder spiegelt.
Der Einstieg in das Buch war relativ gut, ich hatte nur mit dem 2. Kapitel Probleme, da es überhaupt nicht zum 1. passt, da es komplett andere Personen und ein andere Ort ist. Dieses hat sich aber schon ab Kapitel 3 gelegt, da sich beide Geschehnisse zusammengefügt haben, und ab da konnte ich mich schnell in die Geschichte einfühlen.
Zu Beginn der Geschichte findet ein Rückblick in Jannes vorheriges Leben mit ihrem Ehemann Simon statt. Hier erzählt sie aus der Ich Perspektive, wie sich kennengelernt haben bis hin zur Hochzeit. Hier kann man schon schnell erleben, wie Janne denkt und fühlt.
Janne ist eine der Hauptprotagonistinnen. Sie mochte ich sehr gerne, auch wenn ich Ihre Einstellung manchmal nicht ganz verstanden habe. Ihr Verhalten ist während des Buches immer sehr vernünftig nur in Bezug auf die Wahrheit ist sie sehr unsicher und weiß nicht was Falsch und Richtig ist. Sie möchte keinen verletzen. Dieses lässt sich aber durch ihre Entscheidungen nicht wirklich vermeiden.
Jake ist ein weiterer Hauptprotagonist in diesem Buch. Er ist ein sehr guter Freund von Jannes Stiefsohn und elf Jahre jünger. Er ist sehr jung, welches oft an seinem Verhalten deutlich wird.Doch auch er ist durch seine Vergangenheit sehr geprägt. Alkohol, Drogen und Kriminalität.. Diese Vergangenheit holt auch ihn wieder ein. Und auch er verheimlicht gegenüber Janne seine Vergangenheit, was zu einigen Hürden führt.
Johann ist der Stiefsohn von Janne. Er ist ein fröhliches Kind mit ausgeglichenem Charakter und bleibt auch trotz des Todes seines Vaters so. Ich mochte ihn sehr und er tat mir sehr leid, da er derjenige war, dem viel verheimlicht wurde. 
Mit dem Titel konnte ich erst nicht wirklich etwas anfangen. Doch im Laufe des Buches wird klar, das es sich um einen Ort handelt, der während des Buches zu einem wichtigen Anlaufpunkt wird, der allerdings auch Schattenseiten hat, an dem tragische Ereignisse in dem Buch stattfinden.
Das Buch hat mich emotional sehr gepackt. Es gab einige Momente, wo ich selber schlucken musste. Es ist kein Buch für mal eben nebenher zu lesen. Ich habe bisher das Genre der Schicksalsromane gemieden. Aber ich muss sagen dieses Buch hat mich vom Gegenteil überzeugt. 
Es ist eine berührende Geschichte mit Spannung. 
Es gab selten ein Buch, was mich emotional so angesprochen hat. Nach dem Ende des Buches brauchte ich so meine Zeit, das ganze zu verdauen, da hier doch einige schlimmer Schicksalsschläge aufgeführt werden, die einen nicht kalt lassen.
Dennoch ist es ein Buch, bei dem ich froh bin es gelesen zu haben. Mir ist hier sehr bewusst klar geworden was man am Leben hat und das man sich auch mal öfter Zeit zum Nachdenken nehmen sollte.
Eine Feder Abzug gibt es von mir für das Cover. Ansonsten wirklich eine Geschichte, die es Wert ist gelesen zu werden und für alle Liebhaber der Schicksalsromane ein Muss. 
Von mir gibt es hier 4 von 5 Feder







Einen großen Dank an dieser Stelle an den Masou Verlag, der mir dieses Exemplar zur Verfügung gestellt hat!!!

1 Kommentar:

  1. Huhu Miri,
    Das hört sich interessant an! Werde ich mal im Auge behalten :-)
    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen