Fangirl von Rainbow Rowell


Preis:13,80 €          
Format:E-Book
Seitenanzahl:448
Genre:Young Adult
Sprache:Englisch
Verlag:Griffin
ISBN:978-1250030955    
Altersempfehlung:13-18
Muss ich unbedingt lesen :)



Cath is a Simon Snow fan. Okay, the whole world is a Simon Snow fan, but for Cath, being a fan is her life—and she’s really good at it. She and her twin sister, Wren, ensconced themselves in the Simon Snow series when they were just kids; it’s what got them through their mother leaving. Reading. Rereading. Hanging out in Simon Snow forums, writing Simon Snow fan fiction, dressing up like the characters for every movie premiere. Cath’s sister has mostly grown away from fandom, but Cath can’t let go. She doesn’t want to. Now that they’re going to college, Wren has told Cath she doesn’t want to be roommates. Cath is on her own, completely outside of her comfort zone. She’s got a surly roommate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fan fiction is the end of the civilized world, a handsome classmate who only wants to talk about words . . . And she can’t stop worrying about her dad, who’s loving and fragile and has never really been alone. For Cath, the question is: Can she do this? Can she make it without Wren holding her hand? Is she ready to start living her own life? And does she even want to move on if it means leaving Simon Snow behind?

Cath ist ein Simon Snow Fan. Okay, die ganze Welt ist ein Simon Snow Fan, aber für Cath bedeutet ein Fan zu sein ihr Leben - und sie ist wirklich gut darin. Sie und ihre Zwillingsschwester, Wren, haben sich in der Simon Snow Reihe versteckt, als sie noch Kinder warten; dies war es, was ihnen geholfen hatte, darüber hinwegzukommen, dass ihre Mutter gegangen war. Lesen. Und nochmal lesen. Sich in Simon Snow Forums herumzutreiben, Simon Snow Fanfiktion zu schreiben, sich für jede Filmprämiere wie die Charaktere anzuziehen. Caths Schwester ist dem Fandom fast völlig entwachsen, aber Cath kann sich nicht lösen. Sie will es auch nicht. Nun, da sie aufs College gehen, hat Wren Cath gesagt, dass sie nicht mit ihr das Zimmer teilen möchte. Cath ist auf sich alleine gestellt, komplett außerhalb ihrer Komfortzone. Sie hat eine mürrische Zimmergenossin mit einem charmanten, ständig anwesenden Freund, eine literaturschreibende Professorin, die denkt, dass Fanfiction das Ende der zivilisierten Welt ist, einen gutaussehenden Mitstudenten, der nur über Worte reden möchte ... Und sie kann nicht aufhören sich Sorgen um ihren Dad zu machen, der liebevoll und fragil ist und noch nie wirklich alleine war. Für Cath ist die Frage: Kann sie das tun? Kann sie es schaffen, ohne das Wren ihre Hand hält? Ist sie wirklich bereit anzufangen, ihr eigenes Leben zu leben? Und will sie wirklich den nächsten Schritt wagen, wenn es bedeutet Simon Snow hinter sich zu lassen?

 Rainbow Rowell greift mit Fangirl ein Thema auf, das sich dank des Internets immer mehr verbreitet. Die Faszination in der Welt eines Buches, Filmes oder auch Videospieles verbleiben zu können und nicht zur Realität zurückkehren zu müssen.
Das Internet hat die Möglichkeit gegeben, auf Gleichgesinnte zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen, ohne auf eine Convention oder Neuerscheinung warten zu müssen. Dort kann man sich austauschen ohne wegen seiner Begeisterung für ein Thema schief angesehen zu werden. Und was ganz wichtig ist: Man kann Fanfiktion lesen und für andere selber schreiben.
Dies ist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen inzwischen ziemlich beliebt und wird immer beliebter. Besonders bei Mädchen und jungen Frauen. Auf den verschiedensten Internetseiten kann man eine Fülle von unterschiedlichsten Fanfiktions finden. Ob nun Szenen umgeschrieben werden, die einem nicht gepasst haben, oder Möglichkeiten offengelassen haben um der Story eine andere Wendung zu geben, oder dort weitergeschrieben wurde, wo das Original geendet hat, man kann bei Fanfiktions alles finden. Sehr beliebt ist es auch, über Pärchen zu schreiben, die es so im Original nie gegeben hat. Dabei wird auch über gleichgeschlechtliche Liebe geschrieben.
So ist es auch bei Cath. Mit ihr hat Rainbow Rowell einen Charakter erschaffen, der ziemlich gut ein heutiges Fangirl verkörpert. Dadurch schafft sie es, diese ganze Fandom Szene wirklich gut einzufangen und einen Eindruck zu liefern, was in einem Teil der heutigen Heranwachsenden so vor sich geht.
 Rowells Fangirl ist ein Buch, indem sich jeder, der von Fanfiktions fansziniert ist, in irgendeiner Weise wiederfinden kann. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr lebendig. Man findet sich wirklich leicht in ihnen wieder und kann sich mit ihnen identifizieren und sie verstehen. Auch alles um Simon Snow ist gut durchdacht. Das merkt man vor allem an den Zitaten aus der Buchreihe und den Fanfiktions von Cath, in denen man einige Details zu den Büchern erfährt, die einem den Eindruck vermittelt, dass wirklich aus existierenden Büchern und Fanfiktions zitiert wird. Es ist wirklich schade, dass die Bücher von Simon Snow nicht existieren, aber man merkt auch, dass sie auf Harry Potter basieren.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und wenn man sich ein bisschen mit den geläufigen Begriffen bei Fanfiktions auskennt, ist es auch für Englischmuffel nicht schwer zu lesen. Es ist einfach und klar geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen. Eine deutsche Übersetzung gibt es leider noch nicht und es ist auch noch nicht klar, ob es eine geben wird.
Für Fanfiktion-Liebhaber ist es fast schon ein Muss.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen