Buchgewinn und Leserunde vom 17.10 - 31.10.2014

Vor kurzem hab ich mich bei "Was liest Du" beworben und hatte das Glück dieses Buch für eine Leserunde zu gewinnen.

Preis : 22,90 €                                                                 Art : Hardcover                                                               Genre : Romane und Erzählungen                                   Sprache : Deutsch                                                     Umfang : 536 Seiten                                                     ISBN : 9783036957012                                     Erscheinungsdatum : 30.09.2014                                       Verlag : Kein & Abel                                                                                                                              







                                 
Über zwanzig Jahre glückliche Ehe, und der Sohn zieht bald aus: der ideale Zeitpunkt für einen Neuanfang, so scheint es Connie. Ganz anders sieht das ihr Ehemann Douglas. Mit allen Mitteln versucht er, auf der bereits geplanten Reise durch Europa seine Ehe zu retten und seinem Sohn näherzukommen - und muss sich dabei unerwarteten Herausforderungen stellen.



Vom 17.10. - 31.10.2014 findet nun die Leserunde bei Was liest Du statt. Sie ist in drei Abschnitte gestaffelt und dient gleichzeitig dem Austausch der Leser untereinander.

Teil I   : Seite 1 - 169
Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, da der Schreibstil sehr einfach und gut zu verstehen ist. Hier werden hauptsächlich die drei Hauptcharaktere vorgestellt. Douglas, seine Frau Connie und Sohn Albie.
Was für mich am Anfang etwas schwierig war, ist der häufige Wechsel zwischen heute und der Vergangenheit. Doch durch den einfachen Schreibstil war das Einleben in die Geschichte nach ein paar Seiten kein Problem mehr. 
Das Buch lässt sich bis jetzt sehr gut lesen und man kann noch nicht erahnen wie die Geschichte weitergeht. Dadurch bleibt der Spaß beim Lesen  erhalten und ich bin neugierig wie es weitergeht.... Was ich auch sehr gut finde, sind die kurz gehaltenen Kapitel.

Teil II  : Seite 170 - 377
Ich kann mich gut in die Gefühlslage von Douglas rein versetzen. Allerdings finde ich, das sich die Geschichte teilweise ein wenig zieht. Es wird sehr oft von der Vergangenheit erzählt, aber die jetzige Situation ist noch nicht wirklich in eine Richtung weitergegangen. Douglas tut mir schon leid, aber ich finde das er ziemlich an seinen Prinzipien festhält. Allerdings kommt hier jetzt ein Punkt, an dem die Erwartung in mir geweckt wird, das die Geschichte langsam voran geht. Albie trifft eine Entscheidung, die alle Pläne über den Haufen werfen. Aufgrund dieser Umstände trifft nun auch Connie eine Entscheidung, die Douglas vor ganz andere Tatsachen stellt. Und meiner Meinung nach hat Douglas seine Prinzipien geändert, was dem Buch jetzt eine spannende Wendung geben könnte... Auch wenn ich mit dem 2. Abschnitt ein wenig Probleme beim Lesen hatte, weil es nicht wirklich einen Spannungsaufbau gibt, bin ich auf den letzten Abschnitt gespannt. 
Der Schreibstil ist aber trotzdem weiterhin klar und verständlich und man kann der Geschichte folgen.

Teil III : Seite 378 - 536 
Zum Ende hin fand ich das Buch etwas besser, auch wenn ich das Ende anders erwartet hätte. Trotzdem finde ich das Buch weiterhin etwas schleppend. Die Geschichte kommt für mich nicht richtig in Schwung. Es gab aber einige Stellen, die mich haben schmunzeln lassen. Ich fand nur die Rückblicke in die Vergangenheit zu viel, auch wenn mir an manchen Stellen deutlicher wurde, warum Douglas sich so verhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen