Die Macht des Elfenfeuers von Moinka Felten




Preis:7,95 €          
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:476
Genre:Fantasy-Roman
Reihe:Die Saga von Thale (Band 2)
Verlag:Piper
ISBN:978-3492291927    
Altersempfehlung:16
Muss ich unbedingt lesen :)






 
 Vor weissen Gipfeln im grauen Kleid
ein Riesenalp trägt den Sucher weit.
Jung und Entschlossen, zum Wagnis bereit,
voll Trauer das Herz und der Blick schwer von Leid.
...
Dem Tode entronnen kehrt er zurück
mit Freundsgefolge und Hoffnung im Blick

Aus den Legenden Tun-Amrads (S.5)


Seit nunmehr fünf Generationen gilt Asco-Bahrran, Meistermagier des finsteren Herrschers, als tot. In Wahrheit ist seine Macht unsterblich. Verborgen in den Gefilden der Finstermark, versammelt er ein Heer bestialischer Rächer, um ein Fürstentum des Grauens zu errichten. Die Gütige Göttin erfährt von einem schrecklichen Anschlag: Blutrünstige Bestien haben das Volk der Nebelelfen überfallen. Das Grasland vor den Mauern der Festung brennt. Was kann die Göttin dem Feind noch entgegensetzen?


Dies ist nun der zweite Band der Saga von Thale. Und wie ich finde eine wirklich gut gelungene Fortsetzung. Die Autorin ist sich auch dieses Mal treu geblieben und schreibt ihre Geschichte wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Erwartet man aber nun, wieder auf die gleichen Persönlichkeiten zu treffen, wie auch im ersten Band, dann muss man schnell feststellen, dass nur wenige der schon bekannten Charakter wieder eine Rolle spielen. Dafür ist in Thale einfach schon zu viel Zeit vergangen. Aber Monika Felten entschädigt mit vielen neuen interessanten Charakteren.
Eine wesentliche Veränderung im Gegensatz zum Elfenfeuer gibt es trotzdem. Es gibt keine wirkliche Hauptheldin mehr, die die große Aufgabe des Abenteuers erledigen muss und der alle anderen zuarbeiten oder sich ihr entgegenstellen. Diesmal ist es eine Gruppe von Charakteren, die zusammenarbeiten müssen und von denen jeder bestimmte Aufgaben hat.

Die Handlung dieses zweiten Bandes ist auch hier, wie im ersten Band schon, durch die weitere Einteilung in Bücher geordnet. Man merkt aber auch gleichzeitig die Weiterentwicklung der Autorin. Während man von Elfenfeuer einfach nur gefesselt war und gespannt auf die weitere Handlung, hat man diesmal auch sehr emotionale Stellen, die einen sogar zum Weinen bringen können. Man fühlt richtig mit den Charakteren mit und kann sich noch besser in sie hineinversetzen, als noch im ersten Band.

Insgesamt ist das Buch eine gelungene Fortsetzung von Elfenfeuer, was aber dieses Mal einige Fragen offen lässt. Was für ein Glück, dass es da noch einen dritten Band gibt, der hoffentlich die gebliebenen Geheimnisse lüftet. Am liebsten möchte man gleich Die Hüterin des Elfenfeuers zur Hand nehmen und sich darin vergraben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen