Rezension: Weil du bei mir bist von Anna McPartlin

copyright rororo
Preis:9,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:400 Seiten
Genre:Roman
Reihe:                                                    
Verlag:rororo
ISBN:9783499271786
Altersempfehlung:
Muss ich unbedingt lesen :)




Auf die Nacht folgt der Tag. Und auf den Tod das Leben. 

Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint das Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein. Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da. Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben...

Das Glück ist ein Geschenk. Es fühlt sich warm an, und wir sehen die wahre Schönheit. Man sollte das Glück nicht für selbstverständlich halten.
                                                                                                                                                                          Seite 19

                                        

Für mich ist es das erste Buch von Anna McPartlin und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist klar und flüssig, so dass ich die Geschichte sehr gut lesen konnte. Die Autorin hat eine schöne Art Emotionen authentisch zu schreiben, so dass man sich zum größten Teil drauf einlassen und mitfühlen kann. 


Ich war schon nach einigen Seiten komplett in der Handlung. Zu Beginn lernt man Emma und John kennen und ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen, doch dann passiert ein Unfall bei dem John stirbt und man erlebt ihre Trauer und Emotionen recht realitätsnah.

Weil Du bei mir bist bietet neben einigen traurigen Momenten, die mich ziemlich stark berührt haben, auch einige Momente, in den ich ein wenig lächeln musste. Es ist eine gesunde Mischung verschiedener Emotionen. 

Leider waren einige Handlungsstränge vorhersehbar, was ich sehr schade fand. Bei so einem Buch möchte ich mitfühlen, was dadurch manchmal leider nicht möglich war. Das Ende ist gut gelungen und schenkt Hoffnung.... 

Einige Szenen der Trauerbewältigung hätten auch etwas kürzer gefasst werden können, da sich manche Stellen etwas in die Länge gezogen haben. Trotzdem hat mich aber die Autorin während des Buches nicht verloren, da ich emotional so an das Buch gefesselt war, das ich es nur schwer aus der Hand legen konnte.

Für mich trotzdem ein schönes Buch über Freundschaft und Trauer, was aber auf keinen Fall mal eben für zwischendurch ist, da es doch voller Emotionen steckt, für die man sich Zeit nehmen sollte, um sich voll und ganz der Geschichte hin zu geben. Ich finde es immer schwer, das Thema Tod  und seine Trauerbewältigung vernünftig zu Papier zu bringen, doch hier ist die Umsetzung wirklich einfühlsam und emotional gelungen. 

Trotz kleiner Schwächen in Bezug auf die Vorhersehbarkeit und einigen zähen Momenten bekommt das Buch von mir 4 von 5 Federn













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen