Rezension Shotgun Lovesongs von Nickolas Butler

Copyright Heyne Verlag
Preis:9,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:432 Seiten
Genre:                                   Roman
Reihe:


                                   
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-45343782-1                      
Altersempfehlung:
Muss ich unbedingt lesen :)


"Es gibt in deinem Leben manchmal Menschen, die sind so eine Art Schutzengel.
Menschen, die zur rechten Zeit den Hörer aufnehmen und dich anrufen,
weil sie sich Sorgen um dich machen oder weil sie deine Stimme hören wollen.
Menschen, die dir sagen, dass es absolut okay ist zu weinen 
oder dass es jetzt an der Zeit ist,
mit dem Weinen aufzuhören, sich zusammenzureißen und weiterzumachen."
                                                                                                                                         (S. 317)
 
Little Wing im Norden Wisconsins. Henry und Beth waren schon in der Schule ein Paar und haben ihren Heimatort nie verlassen. Sie kämpfen um ihre Farm und unterstützen ihren Freund Ronny, der nach einem schweren Unfall vom Rodeo-Star zum Alkoholiker wurde. Kip war als Rohstoffmakler in Chicago erfolgreich. Nach seiner Hochzeit will er in seiner alten Heimat neu beginnen, findet dort aber nur schwer Halt. Lee hat ein Album aufgenommen – »Shotgun Lovesongs« – und wurde damit zu einem international gefeierten Star. Auch ihn zieht es zurück nach Little Wing, zu seinem besten Freund Henry und dessen Frau Beth, mit der ihn mehr als eine Freundschaft verbindet. In einem unvorsichtigen Moment setzt er alles aufs Spiel.
Fünf Freunde aus einer Kleinstadt im Norden der USA. Durchs Schicksal auseinander getrieben, lebt in allen die Sehnsucht nach der Nähe, die sie einst verband. 
Der Schreibstil toll!! Er ist klar und flüssig. Es war alles sehr verständlich und Personen, Gefühle und die Umgebung sind sehr detailliert beschrieben. Er brachte mich direkt ins Geschehen und ich fühlte mich in der Geschichte. Der Autor schafft es mit seinen Worten das Gelesene so bildhaft zu beschreiben, das man das Gefühl hat, als wäre man in einem Film.

5 Charaktere, 5 Blickwinkel, 1 Geschichte...
Die Kapitel sind immer im Wechsel aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben. Über jedem Kapitelanfang steht immer ein Buchstabe : B, H, L, K und R. Sehr schnell wurde mir klar, das es sich hierbei um die Anfangsbuchstaben der jeweiligen Protagonisten handelt. Beth, Henry, Lee, Kip und Ronny. Dadurch konnte ich mich sofort in das jeweilige Geschehen einlesen und wusste, aus welchem Blickwinkel die Geschichte erzählt wird. 

5 Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können, doch genau das verlieh der Geschichte die Abwechslung. 
Henry und Beth sind verheiratet und sind die einzigen der Clique die in Little Wing geblieben sind. Dort besitzen sie eine Farm und sind eher die Menschen, die ein "normales" Leben führen.
Kip ist aufgrund seines Jobs nach Chicago gezogen und arbeitet dort als Rohstoffmakler. Doch auch ihn zieht es irgendwann wieder zurück nach Little Wing.
Ronny war sehr erfolgreich beim Rodeoreiten und ist viel in der Welt umhergereist. Doch der Alkohol hat alles kaputt gemacht. Sein Charakter kam meiner Meinung nach etwas zu kurz. Sein Blickwinkel wurde am wenigsten dargestellt, was ich sehr schade fand. Denn man hat schon gemerkt, das er aufgrund seines damaligen Alkoholkonsums das Verhalten seiner Freunde, was eigentlich nur fürsorglich gemeint ist, komplett anders sieht.
Lee ist Rockstar und nach New York gezogen. Er wirkt schon sehr abgehoben, was mich teilweise eher genervt hat. Doch auch er wird wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt... Und er zeigt seine sensible Seite. Er hat ein Album auf den Markt gebracht das "Shotgun Lovesongs" heißt und welches er einer ganz bestimmten Person gewidmet hat...

Der Spannungsbogen war super gewählt. Trotz der Wechsel blieb die Geschichte von der ersten Seite an spannend, denn meist haben die Kapitel so aufgehört, das man im Ungewissen blieb und einfach wissen musste, wie es weiter geht. 
Der Wechsel der Blickwinkel und damit auch die vielen Spannungsbögen sind vom Autor sehr geschickt gewählt. Mich haben die einzelnen Protagonisten mit ihren ganz privaten Problemen so fasziniert, das ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.
Es ist ein Buch über Freundschaft und das diese durch verschiedene Umstände Job, Familie oder Streit des Öfteren auf die Probe gestellt wird. Jeder Protagonist hat hier seine eigene Geschichte, in der er seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Dabei sind die Gefühle jedes einzelnen Charakters wirklich sehr detailliert und authentisch beschrieben und ein einfühlen in jeden einzelnen Protagonisten war sofort möglich. Ich konnte während des gesamten Buches mitfühlen und miterleben. 

Doch leider hab ich auch ein paar Kritikpunkte. Einige Kapitel waren dann doch sehr in die Länge gezogen. So kam es auch mal vor, das ein Kapitel 70 Seiten oder mehr hatte. Ich mag es eher, wenn die Kapitel etwas kürzer gehalten sind. Trotz vieler Spannungsbögen, empfand ich diese Kapitel manchmal etwas langatmig aber nicht langweilig. Trotzdem hätte man manche Sachen kürzer ausführen können und die Geschichte wäre trotzdem nicht untergegangen.
Auch fand ich an 3 Stellen die Ausdrucksweise etwas störend. Für mich ist es ein sehr tiefsinniges Buch, was einem wirklich zum Nachdenken anregt und dann kommt eine Stelle, wo auf einmal die Ausdrucksweise von Beth sehr vulgär wird. Generell stört mich das nicht, nur finde ich passte es in dem Fall nicht in die Atmosphäre, die das Buch für mich ausgestrahlt hat.

Trotzallem ist es für mich ein absolut gelungenes Buch über Freundschaft, Liebe und Krisen in das ich mich komplett verlieren konnte. Beim Lesen habe ich alles um mich herum vergessen und konnte in die Welt von Beth, Henry, Lee, Kip und Ronny abtauchen. Authentische Charaktere die einen zum Nachdenken bringen. Es lässt sich zwar sehr gut in einem Zug lesen, trotzdem sollte man sich hierfür Zeit nehmen.
Ein absolutes Lesemuss für Leser die tiefgründige Geschichten lieben. Ein Buch voller Emotionen, die berührend und ergreifend sind.
Shotgun Lovesongs ist der Debüt Roman von Nickolas Butler, der mich sehr überzeugt hat und bestimmt auch nicht mein letzter gelesener Roman von ihm sein wird.
Wegen der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir gute 4 von 5 Federn.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen