Buchvorstellung Der Witwenstein von Gisela Riel

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, welches aus einem ganz anderen Genre ist.
An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön an den Masou Verlag, der mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat!!
Ein Buch was noch nicht so bekannt ist, aber mich hat das Cover und die Kurzbeschreibung sehr angesprochen. Das Cover drückt für mich das aus, was ich bereits nach dér Kurzbeschreibung gefühlt habe. Ein Buch aus dem Leben, was einem bestimmt zum Nachdenken bringt... Der Witwenstein ist der erste Roman von Gisela Riel aus dem Jahr 2013.
       
Als Janne sich nach dem Unfalltod ihres Mannes und dem Verlust ihres Babys nach Jahren neu verliebt, ist sie sich sicher, dass es in dem kleinen Dorf Probleme geben wird. 
Jake ist der Freund ihres Stiefsohnes, er ist elf Jahre jünger und geht in die letzte Klasse des Husumer Gymnasiums. Er macht Janne Mut und ist überzeugt, Liebe überwindet alle Hindernisse. 
Aber auch Jake trägt an seiner Vergangenheit, in der er versuchte, mit Drogen und Alkohol über den Tod seiner Mutter hinwegzukommen. 
Immer noch fühlt Jake sich auch für Tine verantwortlich. Sie ist die jüngere Schwester von Tom, der ihm damals die Drogen beschaffte. Jake ist überzeugt, dass auch sie von Tom in die Abhängigkeit geführt wird. Er versucht, sie dem Einfluss ihres Bruders zu entziehen. 
Als Tine in das Dorf zu ihrer Tante zieht, werden Jake und Janne von den Ereignissen überrollt. Sie können die Ereignisse am Witwenstein nicht verhindern, aber sie kämpfen für eine gemeinsame Zukunft.

(Quelle You Tube in Absprache mit dem Masou Verlag)
Wie am Anfang schon erwähnt, hat mich das Cover auf eine bestimmte Art im Zusammenhang mit der Kurzbeschreibung angesprochen und ich wollte mehr wissen.
Ich habe jetzt das erste Kapitel gelesen, und muss sagen der Einstieg ist sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist klar und flüssig. Es wird die Vorgeschichte von der Hauptprotagonistin erzählt. Wie ist sie aufgewachsen und ihre Entwicklung. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt, was mir persönlich immer sehr gut gefällt. Durch den gut verständlichen Schreibstil bin ich schnell in das Geschehen rein gekommen und konnte mir die einzelnen Personen und Situationen gut vorstellen.
Bereits am Anfang steht ein Zitat von James Dean, welches meinen ersten Eindruck bestätigt hat. 
" Träume, als würdest du ewig leben.
Lebe, als würdest du heute sterben."

Bereits diese zwei Zeilen am Anfang des Buches haben mich zum Nachdenken bewogen... 
Ich denke es ist ein Buch, mit einem ernsten Hintergrund. Ich bin gespannt wie es weitergeht und in welcher Art und Weise mich das Buch berührt...  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen