Rezension Magisterium von Holly Black & Cassandra Clare



Preis:14,99 €            
Format:Gebunden
Seitenanzahl:332
Genre:Fantasy
Reihe: Magisterium                                            
Verlag:Lübbe
ISBN:978-3-8466-0004-7
Altersempfehlung:ab 10 - 12 Jahre 
Muss ich unbedingt lesen :)

Tamara drehte sich zu ihm um und sah ihn fragend an. Er deutete in den Raum und sah zu, wie sie erschrocken die Hand auf den Mund schlug. Dann zog sie sich vorsichtig Zentimeter für Zentimeter zurück und gab Call ein Zeichen mitzukommen. "Chaosbesessene", flüsterte sie, als sie weit genug entfernt waren......

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles, was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, dass er das Schuljahr nicht lebend überstehen wird....

Hauptprotagonist ist der zwölfjährige Callum Hunt, der bei seinem Vater aufwächst. Durch sein Handicap mit seinem Bein, hat er so gut wie keine Freunde und lebt sehr zurückgezogen, da er in der Schule eine Außenseiter Rolle hat. Ich finde die Rolle von Callum toll gewählt. Er ist mir sehr sympathisch. Ich mag seine freche, spitze Art, mit der er in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt. Das verleiht dem Buch auch einen Schmunzel-Charakter.

Eines Tages muss Call zu einer Prüfung für das Magisterium. Er weiß nicht wirklich etwas über seine Fähigkeiten. Sein Vater hat ihm nur immer wieder gesagt, das Magie etwas schlechtes ist., und er alles dafür tun soll, um die Prüfung nicht zu bestehen und somit auch nicht im Magisterium aufgenommen zu werden. Doch dann kommt trotz schlechter Ergebnisse alles ganz anders. Er muss ins Magisterium und Magie macht auf einmal Spaß.

Das Cover ist durch den schwarzen Hintergrund sehr schlicht gehalten. Was sofort ins Auge fällt ist die glänzende kupferfarbende Schrift Magisterium. Was mich sehr fasziniert hat und wirklich ein Hingucker ist, ist der Buchschnitt, der ebenfalls kupfernd ist. Außerdem ist das Cover ein Ambigramm. Dreht man es, kann man die Schrift Magisterium trotzdem lesen, was dem ganzen einen verzauberten und magischen Eindruck gibt.
Als ich die Kurzbeschreibung gelesen habe, hat sie mich sofort angesprochen, auch wenn ich als erstes an Harry Potter denken musste. Auch beim Lesen habe ich im ersten Drittel oft ein Vergleich und Parallelen zu Harry Potter gezogen. Trotzdem hat mich die Geschichte sofort angesprochen. Ab der Hälfte bekommt die Geschichte eine Wendung, durch bestimmte Wesen und Erlebnisse, die mich nicht mehr an Harry Potter haben denken lassen.  
Der Einstieg in das Buch ist gut gelungen, und man hat einen Einblick in das Leben von Call. Ich mag den Charakter an sich und musste auch an einigen Stellen immer wieder schmunzeln, durch Calls vorlaute Art, durch die er auch immer wieder in neue Schwierigkeiten kommt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach und für ein Jugendbuch sehr geeignet. Die beiden Autorinnen schaffen es, mich durch den Schreibstil in die Welt des Magisteriums zu entführen und zu fesseln. 
Zum Ende des Buches kommt es zu einer Wendung und einem spannenden Finale, was mich auf den zweiten Band neugierig macht. Das Buch wird für ein Alter ab 10 - 12 Jahre empfohlen, und ist sowohl von der Handlung als auch vom Verstehen der Geschichte für dieses Alter passend.
Magisterium der Weg ins Labyrinth ist der Auftakt einer fünfteiligen Reihe. Ein Buch was spannend und auch ein wenig humorvoll ist. Call muss 5 Jahre die Ausbildung im Magisterium machen, von daher denke ich, das jedes Jahr im Magisterium auch ein Buchband ist. 
Magisterium ist ein Buch auf das ich mich sehr gefreut habe und an das ich hohe Erwartungen hatte. Trotz der anfänglichen Parallelen, hat es  mich dennoch nicht enttäuscht und ich bin begeistert.
Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die Zauberei und Magisches mögen. 
Von mir 5 von 5 Federn 





16 Kommentare:

  1. Ich hab mir das gestern auch gekauft und bin jetzt froh das du es gut fandest :)

    Dann bin ich mal gespannt.

    Alles Liebe
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ein echt super Buch. Und ich hatte echt hohe Erwartungen dran grade wegen Harry Potter... Also mich hat es echt überzeugt... Leider muss ich jetzt warten auf Band 2 :-(

      Dann viel Spaß beim Lesen!!! Bin gespannt, wie es Dir gefällt!!!!

      Liebe Grüße
      Miri

      Löschen
  2. Ich glaube, das dabei erstmal jeder an Harry Potter gedacht hat :-D Ich bin soooo gespannt auf das Buch :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt... Aber die Geschichte nimmt ja eine Wendung, in der die Geschichte anders wird als Harry Potter ;-) Und das waren am Anfang meine Bedenken, das es eine Harry Potter Kopie wird. Aber ich würde vom Gegenteil überzeugt!!! Die viel Spaß beim Lesen des Buches!!

      Löschen
  3. ...das hört sich ja wirklich gut an! War mir bis jetzt unsicher, ob ich das Buch lesen möchte. Danke für die schöne Buchbesprechung :-)

    Liebe Grüße

    Kay

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich kann das Buch wirklich empfehlen... Bin schon sehr gespannt auf den 2 Teil :-D

      Liebe Grüße

      Miri

      Löschen
  4. Schöne Rezi, ich habe das Buch auf englisch hier liegen und komm aber leider nicht weiter. Nicht, weil es langweilig ist sondern weil ich gerade einfach keine Zeit habe.

    Hoffentlich aber bald, denn du bist nicht die erste die davon schwärmt. :))

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab bis jetzt auch nur positives gehört :-D Könnte es auch irgendwie grad nochmal lesen ;-)

      Liebe Grüße

      Miri

      Löschen
  5. Wow, das Buch scheint dir ja richtig gut gefallen zu haben, das freut mich! Ich möchte es auch unbedingt noch lesen, mal sehen wann ich es schaffe :)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Buch was nicht lange auf dem SuB liegen sollte und in jedes Regal gehört ;-) Viel Spaß beim Lesen :-D

      Liebe Grüße Miri

      Löschen
  6. Schöner Blog, ich bin direkt mal Leserin geworden :)

    LG Lisa

    http://www.buecherparadis.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :-D Das hört man gerne!!! Auch gleich mal bei Dir vorbei geschaut :-D

      LG Miri

      Löschen
  7. Huhuuuu *wink* ♥

    Was für eine zauberhafte Rezension :)
    Ich bin total zwiegespalten was Magisterium angeht. Eine Seite an mir das Buch UNBEDINGT lesen, die andere hat keine Lust auf Harry Potter 2.0. Mal sehen wer am Ende stärker ist ;)

    Alles Liebe,
    Jasi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also da sich die Geschichte auch noch um etwas anderes dreht, finde ich es ab gut der Hälfte gar nicht mehr so auf Harry Potter gemünzt... Sag Bescheid ob du es noch liest ;-)

      Liebe Grüße Miri

      Löschen
  8. Hallo!

    Das Buch interessiert mich auch und in deiner Rezi schwingt die Begeisterung richtig mit. Ich glaube, jetzt wird's Zeit, dass es auf die WL gesetzt wird.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Buch was meiner Meinung nach in keinem Regal fehlen darf ;-)

      Liebe Grüße

      Miri

      Löschen