Rezension: Zornröschen von Liv Jansen

copyright mtb
Preis:9,99 €            
Format:Taschenbuch
Seitenanzahl:304 Seiten
Genre:Roman
Reihe:                                                    
Verlag:Mira Taschenbuch
ISBN:9783956492105
Altersempfehlung:
Muss ich unbedingt lesen :)


"Eines Tages werden wir uns an allen rächen!", sagte Charlotte wütend. "Nein!", sagten Gerti und Anne. "Nicht eines Tages! Jetzt!" Gerti, Charlotte und Anne – drei Frauen, die nicht nur unterschiedlich alt - 31, 52 und 72 – sondern auch sonst sehr eigen sind: Die Putzfrau Gerti kommt aus ärmlichen Verhältnissen und saß wegen angeblichen Mordes an ihrem Mann unschuldig im Gefängnis. Die Werbetexterin Anne hatte angeblich Firmeninterna weitergegeben und wurde aus dem Job gemobbt, und die mondäne Unternehmensberaterin Charlotte soll Steuern hinterzogen haben. Dadurch sind all drei Frauen auf der Straße gelandet. Und weil sie sich bestens verstehen, tun sich zusammen und schwören Rache.



Der Schreibstil ist sehr gut. Er ist klar, flüssig und hat auch eine witzige Note, der der ganzen Geschichte zwischendurch auch sehr viel Bewegung verleiht. Die Sätze sind sehr kurz gehalten, so dass man wirklich zügig lesen kann. 


Das Cover hat mich sofort angesprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich wirklich sehr neugierig, doch ich bin mit anderen Erwartungen an das Buch herangegangen.

Trotz des gelungenen Schreibstils hatte ich aber mit der Geschichte etwas Probleme, da ich mit einigen Protagonisten überhaupt nicht warm geworden bin. Sie waren teilweise schon nervig und ich musste mich einige Male aufraffen weiter zu lesen. Gerti ist für mich hier ein Charakter, der sehr überspitzt dargestellt wird, und somit schnell nervig wird. Sie macht zwar im Laufe der Geschichte eine Wandlung mit, wo sie dann nicht mehr so extrem in den Vordergrund rückt, doch ich konnte mich beim Lesen da schon nicht mehr auf sie einlassen. 

Beim Lesen wusste ich oft nicht wirklich, wo ich diese Geschichte einordnen sollte. Die Grundthematik ist zwar ein ernst zu nehmendes Thema, aber die Situationen, wie die drei Frauen ihr Leben nun leben und sich rächen wollen, ist teilweise etwas Realitätsfremd. 

Der Aufbau der Geschichte ist wiederum sehr gut gelungen. Man lernt auf den ersten Seiten die drei Hauptprotagonistinnen sehr detailliert kennen und kann dem Geschehen folgen. Was ich aber etwas schade fand, war das einige Handlungspunkte ziemlich in die Länge gezogen wurden, indem die Protagonisten bestimmte Aspekte recht lange ausdiskutiert haben. Dadurch wurde das Ganze manchmal etwas zäh.

Ich war während des Lesens wirklich hin und hergerissen, denn einerseits war ich genervt, doch wollte ich aber auch irgendwie wissen, wie das Vorhaben der Frauen nun weitergeht. 

Meine Erwartungen an das Buch waren vielleicht doch etwas anders. Es ist eher eine locker, leichte Lektüre für zwischendurch und wer sich von einer Protagonistin nicht abschrecken lässt, die doch sehr eigen ist, sollte dieses Buch lesen. Wer hier allerdings eine Geschichte erwartet, die eine tiefgründige und realitätsnahe Handlung hat, wird enttäuscht.

Von mir gibt es hier leider nur 3 von 5 Federn





Ein Dankeschön an Mira Taschenbuch und Blogg Dein Buch für die Bereitstellung eines Exemplares




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen